HOME

für Engagierte

Erklärvideos für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Die Videos liegen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Dari, Pashto und Tigrinya vor. Sie wurden erstellt von Stadtgrenzenlos, einem internetbasiertes Informationsportal insbesondere für junge Flüchtlinge. Stadtgrenzenlos ist eine Initiative der Evangelischen Axenfeld Gesellschaft.

Es gibt acht verschiedene Filme:

Was sind meine Rechte? / Wer hilft mir? / Mit welchen Behörden habe ich es zu tun? / Was machen Betreuer? / Was macht ein Vormund? / Deutschland: Was ist anders? Was ist wichtig / Was ist die Dublin-Verordnung? / Warum werde ich untersucht?

Was sind meine Rechte?

Wer hilft mir?

Mit welchen Behörden habe ich es zu tun?

Was machen Betreuer?

Was macht ein Vormund?

Deutschland: Was ist anders? Was ist wichtig 

Was ist die Dublin-Verordnung?

Warum werde ich untersucht?